Update Nr. 11

Der Rohbau wurde abgeschlossen. Der Innenausbau steht kurz vor dem Abschluss, letzte Restarbeiten werden ausgeführt. Die Gewerke HLS und ELT schreiten voran und stehen ebenfalls kurz vor dem Abschluss. Erste Gewerke wurden in Betrieb genommen. Parallel wurden im Außenbereich alle Versorgungsleitungen verlegt, die Parkplätze wurden asphaltiert und markiert. Der Warenannahmehof und Freiverkauf wurde bereits regaliert.

Update Nr. 10

Alle Betonbauarbeiten wurden mit der Fertigstellung des WA-Hofes abgeschlossen. Das Gartencenter ist eingedeckt und die Dacharbeiten auf dem Hauptdach stehen kurz vor der Fertigstellung. Der Innenausbau, wie bspw. die Fliesen- und Malerarbeiten schreiten voran, wie auch die Gewerke HLS und ELT. Im Außenbereich werden die letzten Versorgungsleitungen verlegt und die Asphalttragschicht wurde bereits von der Anbindung bis zum WA-Hof hergestellt.

Update Nr. 9

Die Betonsohle in der Baumarkthalle wurde hergestellt. Die Stahlkonstruktion des Gartencenters warm, kalt und überdachten Freiverkauf wurde hergestellt. Parallel haben die Dach- und Fassadenarbeiten am Gartencenter begonnen. Mit dem Einbau der letzten Fenster und Außentüren ist der Bau provisorisch dicht und der Innenausbau kann im gesamten Baumarkt voranschreiten. Im Außenbereich wurden die Arbeiten an den Versorgungsleitungen fortgeführt sowie die Sauberkeitsschicht im Warenannahmehof hergestellt.

Update Nr. 8

Die Stahlbauarbeiten am Baumarkt neigen sich dem Ende zu. Die letzten Thermoelemente und Trapezbleche wurden montiert. Die Dachoberlichter wurden installiert und das Dach abgedichtet. Fenster und Außentüren wurden eingebaut. Der Freiverkauf und die Regenwasserzisterne wurden betoniert und die Vorbereitungen zum Betonieren der Stahlbetonsohle des Baumarkts sind abgeschlossen. Der Innenausbau im Baumarkt und in den Anbauten schreitet voran. Die Regenwasserzisterne wurde betoniert und fertiggestellt und es wurde mit der Montage des Gartencenters begonnen, parallel gehen die Arbeiten an den Versorgungsleitungen im Außenbereich weiter.

Update Nr. 7

Das Stahlskelett des Baumarktes wurde fertiggestellt. Die ersten Trapezbleche und Thermoelement wurden montiert. Die Arbeiten am Sozialtrakt, Eingangsbereich und Warenannahme schreiten voran. Fertigstellung der Fundamentbalken und Einzelfundamenten im Gartencenter und Freiverkauf. Beginn der Schal- und Bewehrungsarbeiten für die Betonsohle im Freiverkauf. Die Pumpenzentrale der Sprinkleranlage wurde errichtet und mit der Ausstattung wurde begonnen. Parallel gehen die Arbeiten an den Versorgungsleitungen weiter.

Update Nr. 6

Das Stahlskelett des Baumarktes ist zur Hälfte errichtet. Parallel wurde der Sprinklertank fertiggestellt und mit der Pumpenzentrale begonnen. Fortführung der Maurer- und Betonarbeiten im Sozialtrakt, Eingangsbereich und Warenannahme. Zudem wurde die Herstellung der Fundamentbalken und Einzelfundamenten im Gartencenter und Freiverkauf fortgeführt. Parallel gehen die Arbeiten an den Versorgungsleitungen weiter.

Update Nr. 5

Die Gründungsarbeiten wurden, mit den Einbringungen der letzten Bohrpfählen im Gartencenter, abgeschlossen. Herstellung weiterer Streifen- und Einzelfundamenten im Baumarkt. Fortführung der Arbeiten am Sozialtrakt. Parallel gehen die Arbeiten an den Versorgungsleitungen weiter.

Update Nr. 4

Die Gründungs- und Tiefbauarbeiten schreiten voran. Die ersten Betonsohlen der Anbauten des Baumarktes sind fertiggestellt worden. Parallel wurde mit den Versorgungsleitungen begonnen. Zudem wächst die Baustelle, durch den Beginn der Stahlbauarbeiten, nun auch in die Höhe.

Update Nr. 3

In den zurückliegenden Wochen hat sich auf der Baustelle vieles getan. Die Gründungs- und Tiefbauarbeiten schreiten stetig voran, sodass inzwischen gut 50 % der Bohrpfähle hergestellt wurden. Zudem wurde mit den Schal- und Bewehrungsarbeiten begonnen, sodass die Sohle des Sprinklertankes und Pumpenzentrale bereits fertiggestellt worden konnte. Parallel läuft die Herstellung der Fundamentbalken für den Sozialtrakt, Warenannahme und Eingangsbereich, sodass bald die ersten Betonsohlen des Baumarktes hergestellt werden können.

Update Nr. 2

Der Baustart des Millionen Projektes „toom BauMarkt Nadörst“ ist nun offiziell. Am 24.06.21 führten die Bauherren, toom Baumarkt GmbH, die Projektsteuerung, der Landkreis Aurich und die Stadt Norden, den offiziellen Spatenstich durch.

Parallel wurde mit der Bohrpfahlgründung des Baumarktes und der Nebengebäude begonnen.

Update Nr. 1

Nach rd. 8-wöchiger Bauphase und Vollsperrung der B72, ist die Anbindung für den entstehenden toom BauMarkt am 23.06.2021 erfolgreich abgenommen worden. Die Baustellenlogistik läuft nun über die neue Anbindung. Zudem wurden erste Erdbauarbeiten auf dem Baufeld durchgeführt.